Texte & Themen ◄ Orientkunde & Islam ◄ [ Der Islam und das säkulare Denksystem ]

Der Islam & das säkulare Denksystem

Ein Konflikt mit der Metaphysik

Copyright © ►

***

I N H A L T

„Im kulturpsychologischen Irrgarten“. Denksysteme, Lebens-weisen, Identitäten. “Rein und unrein, himmlisch und dämonisch”. Häresiologie der Moral. „Ein fundamentaltheologisches Missver-ständnis“ Extremismus aus der Sicht des Islam. „Das Gesetz zwischen Gott und Mensch“. Aufstieg und Niedergang juristischer Systeme. „Illusion des multikulturellen Pluralismus”. Parallel-gesellschaft als Selbstverständlichkeit. “Archetyp Asyl”. Völkerrecht und Flüchtlingspolitik des Islam. „Vita est magistra historiae“. Empirisch-induktive Geschichtsauffassun. “Götzen-dämmerung“. Untergang der Idole. „Glanz und Elend der Kolonialzeit“. Dschihadisierung und Pazifizierung des Islam. „Von Logos zum Mythos“. Wunschbild „demokratischer Islam“. Appendix: Das Islambild der Orietalisten. Die Grundlagen westlicher Islamwissenschaft

Koran 3. 7 homepage

Er ist es, Der dir das Buch herabgesandt hat. Darin sind eindeutig klare Verse, sie sind die Grundlage des Buches und andere, die verschieden zu deuten sind. Doch diejenigen, in deren Herzen (Neigung zur) Abkehr ist, folgen dem, was darin verschieden zu deuten ist, um Zwietracht herbeizuführen und Deutelei zu suchen, (indem sie) nach ihrer abwegigen Deutung trachten. Aber niemand kennt ihre Deutung außer Allah. Diejenigen aber, die ein tiefbegründetes Wissen haben, sagen: “Wir glauben wahrlich daran. Alles ist von unserem Herrn.” Doch niemand bedenkt dies außer den Einsichtigen.

Koran 3, 7

„Der Prophet (s.a.w.s.) sagte: Das Prophetentum wird so lange unter euch bleiben, wie Allah es will und Allah wird es aufrichten, wie Er es will. Dann wird hier das (rechtgeleitete) Kalifat folgen, das auf prophetischer Methode basieren wird, es wird so lange dauern, wie Allah es will und Allah wird es aufrichten, wie Er will. Dann wird ein beißendes Königtum (dynastische Monarchien) kommen, es wird so lange bleiben, wie Allah es will und Allah wird es behalten, wie Er es will. Dann wird ein tyrannisches Königtum (nationale Diktaturen) folgen, es wird so lange bleiben, wie Allah es will und Er wird es aufrichten, wie Er es will. Dann wird ein Kalifat der prophetischen Methode kommen. Dann hat er (der Prophet) geschwiegen.“

Ahmad ibn Hanbal,  Al-Musnad